Sebastians Homepage

 
 
Geburt vom 13. Januar 2003

Es ist Montag der 13. Januar. Mami sitzt wie immer, wenn es geht, vor ihrem Computer und unterhält sich mit den anderen werdenen Mamis. Viel mehr kann sie nicht machen, weil sie wegen dem Wasser ja dauernd die Füße hochlegen muß.
Es ist so gegen 16.30 Uhr. Mami hatte gerade gebadet und will sich, bevor sie sich die Haare fönt, noch mal eben aufs Töpfchen setzen als es "Platsch" geht. Ganz hektisch rennt Mami zum Telefon und ruft die Tante Hebamme Gudrun an. Gudrun fragt nach Wehen. "Wehen?" fragt Mami ganz konfuzius. "Nööööö...." "Na dann,"" sagt Tante Gudrun "geh spätestens morgen früh ins Krankenhaus oder aber wenn Du Wehen im 5 Minuten Abstand bekommst oder einfach dann, wenn dir danach ist.... und ruf mich an wenn Du losfährst."
Dann ruft Mami noch den Papi an. Der steht noch schön im Montags-Stau als Mami ihm alles berichtet. Papi und Mami vereinbaren, wenn Papi zu Hause ist zu entscheiden, was sie tun wollen. Mami ist nun wieder ganz ruhig und hat noch die Nerven den Video-Rekorder zu programmieren und ihre Internet-Freundinnen zu informieren: "die Fruchtblase ist soeben geplatzt".
Als Papi 30 Minuten später nach Hause kommt, sitzt Mami im Stuhl und schnaufft ganz dolle. Sie sagt, sie hat jetzt Wehen und Papi soll die Tante Gudrun anrufen. Das macht Papi auch und will noch eben ein Bütterchen essen mit Mami, weil er glaubt, es könnte eine lange Nacht werden. Während Papi den Tisch deckt zieht Mami sich an und schaut auf die Uhr, weil sie unbedingt losfahren will wenn sie alle 5 Minuten schnauffen muss. Mami schaut ein zweites Mal auf die Uhr und plötzlich meckert sie los: "Schei***, wo bleiben meine 5 Minuten?? Es sind drei..."
Und dann darf Papi sein Butterbrot nicht mehr essen, weil Mami ihn anfaucht er soll bloß ganz schnell das Auto holen....

Um 17.30 Uhr sind wir dann im Krankenhaus. Mami schnaufft andauernd ganz dolle und immer genau dann quetscht mich irgendwas zusammen. Ist aber gar nicht soooo unangenehm, sondern mehr wie eine ganz feste Massage. Mami muß sich einen Gummischlauch über den Bauch ziehen und darf sich dann auf eine Liege legen. Es kleines rundes Metallstück wird Mami unter das Gummi geschoben. CTG nennt eine Weißkitteltante das. Die Tante fragt Mami, ob sie vielleicht in der Lage sei, mal eben mit rüber zum Ultraschall zu gehen. Mami fragt sie ob sie sie noch alle hat, sie wisse wie weit das sei... Ich glaub Mami hat ein Problem??

Jetzt kommt auch Tante Gudrun und als sie hört das Mami nicht zum Ultraschall kann / will sagt sie etwas von Muttermund nachsehen. Dann merke ich, wie ganz in meiner Nähe jemand bei Mami rumdrückt. "7 cm" sagt Tante Gudrun und "ab in den Kreissaal". Zum Kreissaal geht es nur eben quer über den Flur und da steht Mami dann und hält sich am Bett fest und jammert nach irgend etwas das sich wie 'Schmerzmittel' anhört. Daraufhin gibt Tante Gudrun ihr eine Spritze in den Popo und sagt Mami soll sich ans Bett hängen. Das macht Mami zweimal maulend und findet das alles doof. "Ich will ins Bett" moppert Mami und schwupps ist sie auch schon drin.

Jetzt bekommt Mami wieder das runde Metall unter das Gummi-Leibchen. Tante Gudrun sagt zu Papi, der ja auch immer noch da ist: "Das wird noch heute was." Neben Mamis Bett läuft ein Papierstreifen mit, den die Tanten die jetzt mit im Saal stehen, immer wieder ankucken. Kopfschüttelnd sagt die eine, das das Kind eine Kopfsonde bekommen soll. Kurze Zeit später klatscht mir was an den Kopf - bäh - was soll denn das???
Ein wenig später sagt Tante Gudrun zu Mami sie bekomme jetzt Wehenhemmer weil man dem Baby Blut aus dem Köpfchen entnehmen muß. Mami seufzt dankbar auf und dann tut mir jemand weh. Einmal, zweimal, dreimal schrappert was auf meinem armen Köpfchen. Aua!!! Als ich höre: "jetzt haben wir genug Blut fürs Labor" hören sie auf so gemein zu sein!
Nach ein paar Minuten kommt jemand aus dem Labor zurück und redet mit Tante Gudrun. Die sagt zu Mami: "Du, jetzt muß es schnell gehen - du mußt gleich ganz fest mitschieben und wir müssen mit der Saugglocke nachhelfen."
Dann bekommt Mami während der nächsten Wehe eine Spritze und dann geht es an der Stelle auch schon 'schnipp'. Dann schiebt die Tante ein rundes Teil auf mein Köpfchen und als es mich das nächste Mal ganz feste massiert, da zieht doch einer an meinem Kopf!! Hach was ist das unangenehm!! Ich höre wie Tante Gudrun Mami ausschimpft, das sie was nicht richtig macht und ihr erzählt wie es geht. Dann soll Mami wieder probieren. Mami drückt und jammert und mich ziehen sie doch schon wieder am Kopf - ach verflixt!!
Mami jammert und sagt: jetzt kann ich nicht mehr. Da sagt Papi (der arme Papi dem Mama vorher die ganze Zeit nicht erlaubt hat was zu sagen): "das Köpfchen ist doch schon fast draußen". Das scheint Mami zu freuen. Sie sagt "Echt?" und kann plötzlich noch einmal ganz feste mitdrücken.

Dann auf einmal höre ich ein 'Plopp', der Kopf tut mir ganz doll weh und es ist plötzlich kalt und furchtbar hell. Ich weiß gar nicht womit ich das verdient hab? Dann nimmt mich jemand hoch trägt mich ein Zimmerchen weiter und hält mir ein Stäbchen unter die Nase. Davon muß ich plötzlich ganz doll einatmen und dann auch schon ganz laut weinen. Papi und Tante Gudrun sind bei mir. Sie waschen mich, wiegen und messen mich. Pfui bah, alles so kalt und hell und laut hier! Ach was war das doch vor ein paar Stunden noch mollig und gemütlich!!

Aber wo ist Mami?? Keine Spur von ihr?! Doch halt: ich höre sie. Mami ist noch immer nebenan. Warum kommt sie denn bloß nicht? Ich höre wie jemand zu Mami sagt: "Entschuldigung, aber da ist ein großer Bluterguß vermutlich von der Kopfsonde entstanden bei ihnen. Den müssen wir jetzt auch noch aufmachen." Und dann höre ich Mami weinen und stöhnen. So geht das bestimmt eine halbe Stunde lang. Dann endlich darf ich auf Papis Arm wieder zurück zu Mami.Die sieht total fertig aus. Sie hat gerade noch geweint und im einen Auge ist ein Äderchen geplatzt - es ist so rot wie bei einem Angora-Kaninchen, aber als sie mich sieht fängt sie an zu strahlen! Dann dürfen wir zwei mit Papi noch ein kleines bißchen zusammen schmusen. Dann wird Mami von Tante Gudrun unter die Dusche gescheucht.

Nun müssen wir alle zusammen rausgehen in ein anderes Zimmer. D.h. ich muß nicht gehen - ich habe ein durchsichtiges 'Glaskastenauto' mit dem ich gefahren werde. Wie das alles so aussah? Könnt Ihr sehen wenn ihr auf das Vorwärts-Fläschchen klickt...